Über mich

Ich bin auf dem Vollblut- und Angloarabergestüt meiner Großeltern aufgewachsen, also ab meiner ersten Lebenswoche stand ich schon in Kontakt zu Pferden, ich bin sozusagen im Stall groß geworden, ich ritt die Hengste, stellte die Stuten vor, half den Einstellern bei ihren Pferden.

Ich habe meine ersten Reitstunden bei W. Giese genossen, er war beim Militär damals ein Reitausbilder. Auch wenn es oft hart war, lernte ich für mein Leben. Meine erste Stute bekam ich mit 10 Jahren, sie ist 2013 im hohen Alter gestorben.

Im Jahr 2000 begann ich mit meiner Feldenkrais u Reitausbildung, es öffnete mir neue Möglichkeiten mit meinem Körper in Kontakt zu treten, feiner zu reiten und vom Boden aus die Pferde auf den Reiter besser vorzubereiten.

Ich leitete bis 2002 das Gestüt und den Pensionsstall meiner Großeltern, da sich meine Tochter ankündigte konnte ich die Aufgabe alleine aber nicht mehr bewältigen mit über 30 Pferden.

Ab 2005 baute ich mir meinen eigenen "Ponyclub" mit 6 tollen Pferden auf, den ich aufgrund meiner Ausbildung 2010 wieder aufgab.

Ich habe Praktika in psychosomatischen Kliniken gemacht und meine Ausbildung zur Reittherapeutin am PIRT angefangen.

Ich habe in der Zeit viele reiterliche Fortbildungen besucht, zB bei S. Ridderbusch, Dr. Widdra, M-L von der Sode, H Becker, v Ziegner, ... um reiterlich in der klassischen Reitkunst noch viel weiter voran zu kommen. Ich danke diesen tollen Menschen sehr.

© Tanja Schmidt 2013